Bilder

Wenn ein Blog nur aus Text besteht lädt das nicht wirklich ein ihn zu Lesen. Mit 2-3 Bildern wird es deutlich Interessanter. Hier lernst du die Grund Techniken von Fotografie und wieso du Allgemein Fotos in deinem Blog verwenden solltest


Wie machst  du gute Bilder für deinen Blog?

Die erste Frage ist, musst du wirklich die Bilder selber machen? Nein nicht zwingend. Wenn du einen Reise oder Bastelblog betreibst dann ist es natürlich selbstverständlich das du deine eigenen Fotos Knipst und hoch lädst. Doch im Falle das du einen Marketing, Information oder doch einen Review Blog führst dann kannst du deine Bilder auch aus dem Internet nehmen. Doch bevor du dir wahllos deine Bilder von “Google Bilder” ziehst, musst du wissen das, dass nicht erlaubt ist. Schliesslich solltest du unbedingt auf das Copyright achten. Du kannst dir auf so genannten Stockwebseiten sehr professionelle Bilder kaufen oder findest sogar kostenlose Webseiten in denen du nur den Urheber verlinken musst.

Im Falle dass du dich nicht entscheiden kannst ob du dir ein Bild kaufst oder selber erstellst musst du dir nur überlegen was dir dein Blog wert ist. Wenn du dein Hobby sehr professionell gestalten möchtest kann es sich schon lohnen.

Und nun was ist wichtig zu beachten wenn ich meine eigenen Bilder mache?

Licht: Beachte dass genug Licht im Bild ist. Durch genug Licht kannst du Bild rauschen vermeiden.

Iso: Beachte den Iso-wert, bei schnell bewegenden Objekten ist ein hoher Iso Wert von Vorteil. Ansonsten kannst du den gut auf Auto lassen.


Was ist der Unterschied von Kamera und Smartphone Bildern?

Diese Frage kann mir jeder ganz leicht beantworten. Die Antwort würde heissen, dass natürlich die Kamera besser ist. Meine Antwort darauf wäre: Bist du dir ganz sicher?

Viele der neusten Smartphones können gut mithalten wenn es um die Auflösung geht. Vor allem hat man sein Smartphone immer dabei und hat es schnell mal gezückt um ein Foto zumachen. Dann nur noch im Speicher suchen und Teilen über den Social Medias. Diese Funktionen haben Kameras meinem Wissen nach noch nicht. Doch dafür punkten sie bei Licht und vor allem bei Zoom Bildern. Im Dunkeln machen Fotokameras immer noch gute Bilder wärend der Blitz des Smartphones das Bild nur noch sehr weich und blass aussehen lässt. Wenn du versuchst mit dem Handy ohne Blitz im Dunkel zu Fotografieren reicht der Iso-Wert dennoch nicht aus um ein rauschfreies Bild zu schiessen. Die normale kompakt oder DSLR-Kamera hat bei Tageslicht und normalen Landschaft Fotografien mehr Dynamik als das Smartphone. Im Makro hat das Smartphone ohne Objektiv auch kaum eine Chance gegen die Kamera. Alleine das Fotografieren mit Tiefenschärfe auf dem Handy wird schwer und ohne Zoom gar unmöglich. Wir sehen das Handy ist klein, leicht und schnell und macht gut ordentliche Bilder wenn es darum geht Bilder rum zu zeigen, doch wenn es darum geht um Meisterwerke oder Bilder zum Bestaunen mit mehr Qualität zu schiessen wäre eine Kamera sicherlich Optimal.